Mitglied im BDK und RKK

Der Deutsche Meister im Showtanz kommt aus Ranzel

Am vergangenen Wochenende fand in Aachen die 16. Deutsche Meisterschaft der Rheinischen Karne-vals-Korporationen im karnevalistischen Gardetanzsport statt. In der feierlichen Kulisse des Eurogress präsentierten die Tänzerinnen und Tänzer, die sich in den vergangenen Monaten in Qualifikationstur-nieren und Landesmeisterschaften für die Deutsche Meisterschaft 2023 qualifiziert hatten, ihre Tänze der Jury und dem Publikum.
Auch Rhytmocada, die Showtanzgruppe der KG Rut-Wiess Ranzel, hat sich lange und intensiv auf die-sen Tag vorbereitet. Als vierter von zehn Startern in der Kategorie „Schautanz“ ging es für die 30 Tän-zerinnen nach einer langen und nervenaufreibenden Wartezeit endlich auf die Bühne. Mit ihrer Show zum Motto „Varieté – Das moderne Showerlebnis“ legten sie einen mitreißenden und nahezu fehler-freien Auftritt hin, der auch die Jury überzeugte. Im Schlussbild rollten schon die ersten Tränen, aber das Verlesen der Wertung setzte schließlich ein emotionales Feuerwerk frei: Gleich zweimal 9,9 von 10 möglichen Punkten – die höchste Einzelwertung in Rhytmocadas bisheriger Turnierhistorie – sorgte für ungläubigen Freudentaumel bei den Tänzerinnen. Mit der Gesamtwertung von unglaublichen 48,6 von 50 Punkten konnten sie nicht nur ihre bisherige Höchstpunkzahl der Turniersaison deutlich steigern, sondern sich auch mit großem Abstand zur Konkurrenz den ersten Platz und somit den Titel sichern: Deutscher Meister 2023 im Showtanz! Trainerin Luisa Groth, die im Gegensatz zu Trainerin Jona Geyer nicht selbst mit auf der Bühne stand, sagt überglücklich: „Ich platze vor Stolz!“
Überwältigend waren aber nicht nur tänzerische Leistung und Bewertung, sondern auch die Resonanz des Publikums: Plakate, Lichteffekte, Hupen und Anfeuerungsrufe sorgten schon bei der Ansage für Gänsehaut und wurden nur vom tosenden Applaus und ohrenbetäubenden Jubel überboten, der die ge-samte Halle nach dem Tanz ausfüllte. Circa 150 Familienmitglieder, Freunde und Verwandte sind ge-meinsam mit den Tänzerinnen den Weg nach Aachen angetreten, um die Gruppe beim Turnierhöhepunkt zu unterstützen und gebührend zu feiern.
Auch wenn die Turniersaison zu Ende und die Karnevalssession 2023/24 noch in vollem Gange ist, laufen die Vorbereitungen für die Session 2024/25 bereits längst auf Hochtouren. Man darf gespannt sein, mit welchem Motto Rhytmocada die Titelverteidigung antreten wird.