Mitglied im BDK und RKK

Unser Blog

Hier finden Sie einen Blog mit Beiträgen zu unseren Vereinsaktivitäten:

12.11.2019

Elferratsausflug - Unterwegs in der Mission Colonia

Diesmal hatte sich Heike Oberhäuser als Elferratsvertreterin der KG Rut Wiess Ranzel die komödiantische Action-Lesung von Mission Colonia als diesjährigen Elferratsausflug einfallen lassen.

Ganz getreu dem Motto „Finde Dein Lieblings-Kölsch“ machten sich am 26.10.2019 ein TeilMissionColonia.jpg der Mitglieder des Elferrats der KG Rut-Wiess Ranzel und dem designierten Reissler-Prinzenpaar 2019/2020, Prinz Sascha I. und Prinzessin Melanie I., mit einem gecharterten Bus auf die „Reise“ in das Kasino der Treuen Husaren Blau-Gelb von 1925 e.V. nach Köln.

Die 11 wichtigsten Kölsch-Sorten, frisch vom Faß, alle nebeneinander, zum Vergleichen, Fachsimpeln und natürlich zum Trinken. Vorab gab es die Theorie und die komplette Geschichte des Kölsch von den drei Mädels der Mission Colonia vorgetragen. Von Anno Pief bis heute, von den Römern bis zur Kölsch-Konvention. Einfach spritzig und oberlustig wurde das Publikum unterhalten, es wurde gelacht und überschwenglich applaudiert. Richtig? Richtig! Bei der einzig wahren Kölsch-Verkostung ging es nach dem Theorieteil zur Praxis über, sprich zu 11 Kölsch Fässern.

Diplom.jpgNun mussten die Elferräte erst einmal ihr Lieblingskölsch mit der goldenen Kugel identifizieren, bevor die Kölsch-Probe anstand. Die Kölsch-Brauereien Gaffel, Reißdorf, Früh oder auch Päffgen sind geläufig, aber das Kölsch der Schreckenskammer oder das trübe Helios wurden durchaus erstmalig probiert.

Nach der späteren, feierlichen Auswertung kam es dann auch zu anderen Ergebnissen wie anfänglich erwartet. Der bisherige Kölsch-Favorit rückte hier und da in den Hintergrund und wurde überraschenderweise von anderen Kölsch-Sorten abgelöst.

Somit war klar, daß jeder Teilnehmer das Mission Colonia Kölsch-Diplom erhält und sich als Kölsch-Genussbotschafter ausgezeichnet hat.

Heike Obehäuser und Stefan Behnke, als noch amtierendes Reissler Prinzenpaar, ließen es sich in diesem Zusammenhang nicht nehmen, und zeichneten die drei Ladies von Mission Colonia mit dem Sessions-Pin aus.

Aufnahme Elferrat.jpg

Die nächste Ehrung sollte nicht auf sich warten lassen. Daniela Schiemann wurde nach einem erfolgreichen Schnupperjahr bei den Elferräten in diesem schönen Rahmen zum Elferrat mit dem entsprechenden Orden und der Urkunde der KG Rut Wiess Ranzel bestellt.

Dieser schöne Abend klang dann bei dem ein oder anderen Kölsch aus, obgleich es der bisherige oder der zukünftige Favorit war.

Anschließend wartete bereits der Bus in Richtung Ranzel auf den Teilnehmerkreis. Ein toller und kurzweiliger Elferratsausflug, da waren sich alle einig, ging zu Ende.


André Kellner

Admin - 14:29 @ Elferrat


zurück